<span class='first'>So sind wir aktiv</span><span class='second'>Projekte</span>
So sind wir aktivProjekte
Wir setzen verschiedenste Projekte mit unterschiedlichen Kooperationspartner um. Schauen Sie mal rein!

Unsere Projekte

Der Begriff Projekte allein trifft es nicht, denn dafür sind sie uns zu wichtig und wertvoll.

HERZENSprojekte, mit der Formulierung fühlen wir uns wohler.

Eingebunden zu sein in das große Ganze, in unterschiedlichsten Bereichen einen Beitrag leisten zu können, Veränderungen und Verbesserungen anzustoßen – das  ist unser erklärtes Ziel.

Und das sind sie, unsere Herzensprojekte, die wir in Kooperation mit unseren geschätzten und langjährigen Partnern durchführen:

Die Projekte im Einzelnen

Caritas Energiesparservice und StromsparCheck

Wichtiger und sinnvoller denn je: Energie und Wasser sparen - Geld sparen: Der Caritas EnergieSparService bietet kostenlose Beratungen für Geringverdiener-Haushalte an.  Wir können Ihnen diesen Service nur wärmstens empfehlen… es wird sich lohnen.

EiNZIGWARE

EiNZIGWARE ist ein Upcycling-Projekt im Rahmen der Beschäftigungsförderung für langzeitarbeitslose Menschen. Es entstehen, und das nicht nur bei uns, kreative und wunderschöne Dinge/Produkte/Kunstwerke, die auf der u.g. Homepage präsentiert werden. Nachhaltigkeit vereint mit Kreativität und sozialen Aspekten, das macht EiNZIGWARE aus unserer Sicht so einzigartig!

Du für Düsseldorf

Das Kaufhaus Wertvoll hat gemeinsam mit anderen Trägern der Beschäftigungsförderung Du für Düsseldorf ins Leben gerufen. Denn eines ist sicher: Nur über den gemeinsamen Austausch und mit gemeinsamen Aktionen können wir erfolgreich unseren wichtigen Auftrag erfüllen.  Entdecken auch Sie das Förderangebot der Düsseldorfer Träger in gebündelter Form.

Schubladenhelden

210 Millionen alte Handys liegen in diesem Moment ungenutzt in Deutschlands Haushalten. Jetzt ist die Zeit, sie aus den Schubladen zu befreien und zu Helden zu machen! Und wie diese Heldentat funktionieren kann und was wir damit zu tun haben, erfahren Sie hier.

i-Punkt Arbeit

i-Punkt Arbeit - Hand in Hand zum Erfolg

Der i-Punkt Arbeit Oberbilk und Flingern-Süd befindet sich im Verwaltungsgebäude an der Harffstr. 40, unter der Trägerschaft des Caritasverband Düsseldorf e.V.

Durch dieses Angebot wird der verfestigten Arbeitslosigkeit in den Quartieren entgegengewirkt. Niedrigschwellige und sanktionsfreie Beratungsangebote stellen eine besondere Unterstützung für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen, die schon über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich in den Arbeitsmarkt einmünden konnten, dar. Relevante Institutionen im Quartier und besonders örtliche Arbeitgeber werden durch Netzwerkarbeit eingebunden und zu dem Ziel der Integration in Arbeit beitragen. Der i-Punkt Arbeit wird gefördert durch die Landeshauptstadt Düsseldorf und das Jobcenter Düsseldorf.

AGH-Digital

Die Notwendigkeit ein mobiles und digitales Endgerät zur Verfügung zu haben, wird immer größer. Mehr und mehr Dinge lassen sich nur noch online abwickeln. Doch nicht jeder kann sich ein dafür geeignetes Mobilgerät, wie ein Handy, Laptop oder Tablet leisten.  Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und das Homeschooling haben den enormen Bedarf, insbesondere bei Familien, deutlich gemacht. Im Rahmen unseres Projektes AGH-digital prüfen wir die uns gespendeten Endgeräte und bereiten sie wieder auf. Und stellen sie denjenigen kostenlos zur Verfügung, die den Anschluss an die digitale Welt, trotz finanzieller Engpässe, nicht verpassen wollen.