<span class='first'>Wir arbeiten</span><span class='second'>Nachhaltig</span>
Wir arbeitenNachhaltig
Wir tragen dazu bei, die weltweiten Ressourcen zu schonen.

Wertvolle Nachhaltigkeit

„Der Begriff Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft:
Wer nur so viele Bäume fällt, wie nachwachsen können, sorgt dafür, dass der Wald für die künftige Nutzung zur Verfügung steht und auf Dauer seinen Wert behält.“

Zitat aus Deutscher Bundestag - Was ist Nachhaltigkeit?

Unsere Werte

Schon seit unseren Anfängen handeln wir nach genau diesem Werteprinzip.

Noch nutzbare Sachspenden, wie Haushaltswaren, Textilien, Elektrogeräte, Möbel u.v.m. geraten im Kaufhaus Wertvoll wieder in die Kreislaufwirtschaft. Das trägt dazu bei, die weltweiten Ressourcen zu schonen.

Nicht mehr nutzbare Spenden werden von uns nicht einfach entsorgt, sondern gelangen durch Upcycling und Recycling ebenfalls wieder in den Kreislauf. So werden beispielsweise die bei uns nicht mehr verkäuflichen Altkleider an www.fairwertung.de weitergegeben, die die daraus generierten Erlöse ausschließlich caritativen Zwecken zukommen lassen. Oder aber wir kreieren etwas Neues und Einzigartiges aus den Materialien und es wird daraus www.einzigware.de.

Sozial, Nachhaltig & Gut!

Bundesweit werden 150 soziale Kaufhäuser von caritativen Trägern betrieben. Davon 23 im Erzbistum Köln. Eines davon sind wir. Wer noch mehr zum großen Ganzen erfahren möchte:

Wir sagen DANKE!

An dieser Stelle ist es uns ein großes Anliegen ein Dankeschön an diejenigen auszusprechen, die durch ihre (privaten) Sachspenden bereits einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet haben. Unser Dank gilt aber auch schon mal vorsorglich allen, die noch planen, dies zu tun.

Über die Jahre konnten wir viele Kontakte zu Firmen herstellen, denen das Thema der Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist wie uns. Anstatt die nicht verkauften Waren zu entsorgen, werden sie uns als Spenden zugeführt und finden so doch noch eine sinnvolle Nutzung sowie dankbare Abnehmer.

Diese Produkte stellen eine ideale Bereicherung unseres Warenportfolios dar. Sie helfen uns, die Attraktivität des Kaufhauses zu steigern, was wiederum den gesamten Nachhaltigkeitskreislauf gestärkt funktionieren lässt.

Wir sind dankbar, dass uns bereits die Chance zu diversen zielführenden Kooperationen gegeben wurde. Vielen Dank an unsere Kooperationspartner für die großartige und fruchtbare Zusammenarbeit!

Sollten auch Sie Interesse haben, ein Bestandteil dieses Kreislaufs zu werden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Hier ein Überblick (Auszug) unserer aktuellen Kooperationspartner mit entsprechenden Links.

IKEA Kaarst
Hans-Dietrich-Genscher-Straße 1